Detektive

DetektivWer kennt ihn nicht, den gewitzten Kriminalist aus der Baker Street, doch wer heute bei dem Begriff Detektiv an Trenchcoat, Pfeife und Lupe denkt, liegt tatsächlich völlig falsch. Ein Detektiv von heute hat auch wenig gemein mit den einschlägigen Fernsehsendungen, die diesen in den meisten Fällen entweder als verwegenen Haudegen darstellen oder mit utopisch anmutendem Equipment ausstatten. Ein Detektiv von heute sammelt professionell Informationen, prüft Auskünfte, recherchiert, befragt Personen und versucht dann, die einzelnen Ermittlungs-Puzzlestücke zu einem lesbaren Bild zusammenfassen, um damit Licht ins Dunkel der Ermittlungen zu bringen. Dabei ist ein Detektiv ein Dienstleister. Meistens wird er von Privatpersonen beauftragt, wenn beispielsweise Zweifel an einer Partnerschaftstreue bestehen oder bei Ermittlungen sorgerechtlicher Natur. Die Hauptauftraggeber einer Detektei sind zumeist Rechtsanwälte und Journalisten. Hier werden auftragsgemäß Schuldnerdaten ermittelt, wie etwa eine aktuelle Anschrift, oder Kreditwürdigkeiten. Doch auch Aufklärungen von Werksspionage, zweifelhafte Angaben bei der Aufklärung von Versicherungsfällen, Ausübung von Schwarzarbeit oder auch die Überwachung von Kaufhäusern und Grundstücken gehören zum Aufgabenbereich eines Detektivs. Dabei kann ein einzelner Detektiv in aller Regel eben gerade nicht alle Aufgabenbereiche abstecken, so dass sich viele Detektive auf einen einzigen Schwerpunkt in ihrem Tätigkeitsbereich, manchmal mit einer Sonderausbildung, spezialisiert haben. Das wichtigste Arbeitsgerät eines Detektivs ist heutzutage der Computer, ebenso ein Handy und möglicherweise auch noch ein Fahrzeug. In aller Regel wird ein Mittelklassewagen in einer unauffälligen Farbe gewählt, der im Verkehrsdschungel nicht besonders auffällt. Schließlich soll einem Fahrzeug oder einer Person ja unauffällig gefolgt werden. Entsprechendes gilt natürlich auch für die Kleidung, die dem Anlass des Auftrages angepasst sein sollte. Es gilt also zur Tarnung, sich nicht unbedingt aus der Masse hervorzuheben.

Unauffällig unterwegs - Detektive im Einsatz

Natürlich gibt es auch Ermittler, die mit der Waffe unterwegs sind oder sein müssen. Allerdings müssen sie einen Waffenschein besitzen. Sinnvoll ist es auch, wenn ein Detektiv bei gefährlichen Ermittlungen eine kugelsichere Weste besitzt, besonders dann, wenn es sich um streitsüchtige und sehr aggressive Personen handelt, gegen die ermittelt werden muss. Insofern sollte ein Detektiv körperlich fit sein, um hier bestehen zu können. EntwirrungAllerdings sind diese lebensgefährlichen Einsätze niemals die Regel, sondern immer die rühmliche Ausnahme. Dann und wann müssen auch Ermittlungen in der Nacht durchgeführt werden und es kann wirklich äußerst langweilig und zermürbend sein, zum Beispiel in der winterlichen Kälte in einem Fahrzeug oder in der freien Natur eine Person oder ein Haus observieren zu müssen. Der Arbeitsbereich eines Detektivs ist sicherlich recht abwechslungsreich und spannend, allerdings dabei auch recht anstrengend.